2012 va 2013 und zwar geordnet und mit Gedanken zur Jagd: Wildschein, Meerrettich-Wirsing und Maronenpüree

Freitag, 28. Dezember 2012

Das Jahr darf nicht enden, solange ich euch noch ein Gericht schuldig bin, das aussteht von meiner Menu-Auswahl. Alles soll seine Ordnung haben.

Die Jagd ist auf dem Land ein grosses Thema. Seit das Jagdrecht mit der französischen Revolution nicht mehr nur dem Adel vorbehalten ist, sondern jedem Mann zusteht, ist sie eine heilige Kuh. Und nicht nur das. Auf dem Dorf zeigt sich heute, dass die Jägerschaft dennoch wieder eine geschlossene Gesellschaft darstellt, nämlich die, der alteingesessenen Dorfbewohner. Wer Jäger ist, wurde in aller Regel auch im Ort geboren. Und nur wer wiederum als volles Mitglied der Dorfgemeinschaft anerkannt ist - und das kann dauern - der bekommt alljährlich ein Jäger-Geschenk: ein Stück eines jungen Wildschweines, das am gleichen Tag geschossen wurde. Da ich es als Teil der Integration zu würdigen weiss, freue ich mich darüber. Vielleicht ist das aber nur nachzuvollziehen von denen, die ebenfalls ausgewandert sind.

Vieles will mir allerdings nicht an der Jagd gefallen. Dieses Kriegsdingens, Männer in Tarnhosen und Kanone, denen es nicht nur darum geht, den Wildbestand in ein gesundes Mass zu reduzieren, sondern die die Lust am Töten treibt (die gibts nun auch), das wird mich ewig abstossen. Frauen hats unter den jagenden Jungs unseres Dorfes übrigens keine. Volles Testosteron also - und ich werde das sicher nicht ändern.

Amüsieren kann ich mich darüber, dass seit einigen Jahren das Tragen von roten Singalkappen Pflicht ist - harte Kombi zu den Camouflage-Hosen. Aber verhindert werden soll durch diese Maßnahme das Abschiessen von bösen Nachbarn (schon vorgekommen), Pilzsammler (öfters vorgekommen) oder Jägerskameraden (zu oft vorgekommen). Tja, Obacht in der Jagdsaison!

Nun, dieses Schwein war bereits tot, als es uns ein Nachbar gebracht hat. Und so kommt nur ein Festessen in Frage, um dieses Fleisch auch richtig zu verwerten. Ich möchte behaupten, man hat der wilden Sau sein glückliches Leben im Parc naturel du Vercors angeschmeckt. Wie Lea Linster bereits vorhergesagt hatte, schmeckte ihr Maronenpü herrlich dazu. Was nicht nur geschmacklich eine tolle Sache ist, sondern durch die Art der Zubereitung kann man sich das äußerst mühselige Abpuzzeln der Haut von der Kastanie schenken. Und das Wirsingkraut (hier ohne Birne und mit mehr Meerrettich) sowie Petras Kartoffeltürmchen kennt ihr als bewährt. So kam es, wie es sollte und wurde ein Fest am Tisch! Und ein gelungenes Fest - kulinarisch oder auch nicht - für den Übergang von 2012 zu 2013 das wünsche ich euch aus der Ferne!
Zutaten:

Maronenpü nach Lea Linster
frische Maronen
(m: geschält nach Eline)
1/2 Milch, 1/2 Hühnerbrühe
Salz, Pfeffer
Zucker
1 Stück Butter

Wildschweinbraten nach Schuhbeck

3 Zwiebeln
1 Karotte
150g Knollensellerie
3 EL Öl
1-2 TL Puderzucker
1 EL Tomatenmark
80ml Portwein
250ml Rotwein
750ml Geflügelbrühe
1,5kg Wildschweinschulter (Keule dauert länger)
1 TL Wacholderbeeren
1 TL Fenchelkörner
1 TL Pimentkörner
1 TL schwarzer Pfeffer
2 Lorbeerblätter
einige Zimtrindensplitter
2 EL getrocknete Champignons
(m: gesammelte Maronen)
3 Scheiben Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Rosmarin
1/2 TL zerbröckelte, schwarze Schokolade
1 Streifen Orangenschale
Salz
20g kalte Butter

Zubereitung:

Maronenschälen nach Lea Linster:
Ofen auf 120° vorheizen ( Umluft 100°), Maronen kreuzweise einschneiden, mit einer Tasse Wasser besprenkeln, und warten bis sie aufplatzen und gar sind (dauert etwa 40min). Maronen abkühlen lassen, schälen und sich nicht sorgen, wenn etwas von der Haut nicht ganz abgeht.

Nun in einen Topf geben und gerade eben mit Milch bedecken und bei kleiner Hitze 1 Stunde kochen lassen (was an Flüssigkeit verdampft, muß aufgefüllt werden). Wahlweise kann man statt Milch auch Hühnerbrühe verwenden. Wenn die Maronen schön weich sind, diese durch ein Sieb streichen, würzen und ein Stück Butter unterrühren. Mit zwei Löffeln, die in heißes Wasser getaucht werden, jeweils 2 Nocken auf die vorgewärmten Teller setzen

Wildschwein:
Den Backofen auf 150°C vorheizen.

Das Gemüse schälen und in 1 bis 1,5 cm große Stücke schneiden. In einem Topf in 1 EL Öl 2 bis 3 Minuten anschwitzen, den Puderzucker hinein stäuben, das Tomatenmark hinein rühren, etwas mitschwitzen lassen, mit Portwein und einem Drittel des Rotweines ablöschen. Sämig einköcheln lassen, den übrigen Rotwein auf 2 Mal dazu geben, jeweils einköcheln lassen und mit der Brühe auffüllen.

Die Wildschweinschulter in einer Pfanne im übrigen Öl rundherum anbraten, in die Sauce legen, einen Deckel aufsetzen und im vorgeheizten Backofen in etwa 2 1/2 Stunden weich schmoren.

Wacholder, Fenchel, Piment und schwarzen Pfeffer in einer Pfanne bei milder Hitze ohne Fettzugabe rösten. Mit Lorbeerblätter, Zimt, Champignons, Ingwer und Knoblauch 30 Minuten vor Ende der Garzeit in die Sauce geben und mitziehen lassen. Am Ende der Garzeit die Schokolade hinein rühren, einen kleinen Zweig Rosmarin einlegen und einige Minuten ziehen lassen. Das Fleisch heraus nehmen, die Sauce durch ein Sieb passieren, das Gemüse dabei etwas durchdrücken und gegebenenfalls etwas salzen.

Quelle: Maronenpüree - Lea Linster/ Wildschweinbraten - SchuhbeckKartoffeltürmchen - Petra von Chili und Ciabatta
Denn hiermit verabschiede ich mich für dieses Jahr von euch. Feiert schön und lasst es ordentlich krachen - aber nicht zu dolle, wie die Mäßigkeit des Buddhismus lehrt.

Nehmt euch nichts vor, was ihr eh nicht einhalten könnt, aber bedenkt, dass mit jedem Anfang eine neue Geschichte beginnt (klingt nach Glückskeks, oder ;). Vielen herzlichen Dank nun am Ende von 2012 für eure Besuche und vielen Kommentare - das Bloggen mit und für euch hat Freude gemacht.

...à plus 

15 Kommentare

  1. Der "Glückskeks-Spruch" gefällt mir und das Gericht natürlich auch. Auch dir und deinem Liebsten einen grandiosen Start ins 2013! Wir lesen uns und wer weiss vielleicht treffen wir uns ja auch im neuen Jahr.

    AntwortenLöschen
  2. Dir ebenfalls einen guter Rutsch ins Jahr 2013. Freue mich schon auf Deine Beiträge im neuen Jahr.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Micha,
    auch dir alles Liebe, einen guten Rutsch und weiterhin gute Reise!
    Ich freue mich schon auf viele schöne Bilder von dir über Briefkästen, Wäsche, Essen, Reisen und was immer dir gerade einfällt!

    AntwortenLöschen
  4. auch Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Silvester

    Man soll das Jahr nicht mit Programmen
    beladen wie ein krankes Pferd.
    Wenn man es allzu sehr beschwert,
    bricht es zu guter Letzt zusammen.

    Je üppiger die Pläne blühen,
    um so verzwickter wird die Tat.
    Man nimmt sich vor, sich zu bemühen,
    und schließlich hat man den Salat!
    Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.
    Es nützt nichts, und es schadet bloß,
    sich tausend Dinge vorzunehmen.
    Lasst das Programm! Und bessert euch drauflos!

    Erich Kästner

    In diesem Sinne, auf ins nächste Jahr!

    Liebe Grüße
    ennah

    AntwortenLöschen
  5. Dir auch einen gelungenen Rutsch und alles Gute für 2013! Und das Gericht muss unbedingt ausprobiert werden, mal schauen, wo man hier im Schwedenlande Wirsing herbekommt...

    AntwortenLöschen
  6. Als Tochter, Schwester und überhaupt Verwandte vieler Jäger kann ich ziemlich bestätigen, was Du sagst. Mein jüngerer Bruder hat mich aber noch ziemlich schockiert angerufen, nachdem er das erste Mal ein Tier - ein Marcassin - getötet hat, und mein Vater ist das Jagen, das heute nur noch auf Wildschwein jagen reduziert wurde, zu langweilig und unbequem geworden: Es besteht zu 95% aus (in der Kälte) Sitzen... Die Lust am Töten hat also Grenzen. ;-)
    Dir auch einen guten Rutsch! Ich freue mich auf mehr Berichte aus deiner Gegend in 2013.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, die Jaeger, die sind bei uns aehnlich gestrickt. Die Idee mit den roten Kappen hat sich bei uns noch nicht durchgesetzt, waere aber dringend notwendig angesichts der Treffsicherheit mancher Jagdgenossen ;-))

    Schoenes Neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Micha, Dir und Deinem habib wünsche ich von ganzem Herzen ein gutes und glückliches neues Jahr. Ich freue mich schon darauf, Dich wieder zu lesen.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Micha,
    danke für das tolle Maronenpü, das ich unbedingt auch mal ausprobieren werde, und für deine Glückwünsche, die ich dir und deinem habib zurückgebe! Ein glückliches und gesundes 2013 für euch, und viele tolle neue Gedanken, Fotos, Rezepte - das ist mein persönlicher Wunsch! :-)
    Lieben Gruß, Dirk

    AntwortenLöschen
  10. Schöner letzter Artikel zum Jahresabschluß. "Nehmt Euch nichts vor, was Ihr nicht einhalten könnt." Sehr guter Satz, den muss man sich verinnerlichen. Alles Gute für das nächste Jahr!

    AntwortenLöschen
  11. Dieses Maronenpü!!!!! Und diese Kartoffeln da daneben! Nur das! Und ein bisschen Sosse!
    Micha, ein gutes neues Jahr 2013 wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
  12. Das Maronenpüree muss ich auch unbedingt testen!
    Und nix Glückskeks, das waren sehr schöne Worte zum Jahresende.
    Ich wünsche Euch einen wundervollen Silvesterabend und ein glückliches 2013!

    AntwortenLöschen
  13. Maronenpüree - das muss einfach göttlich schmecken. Das wird ausprobiert. Dir einen guten Rutsch, wo immer du bist und ein gesundes, glückliches und zufriedenes 2013, Inge

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Micha, "mit jedem Anfang beginnt eine neue Geschichte" - wer braucht schon Glückskekse, wenn es doch Deinen schönen Blog gibt! :-) Ich wünsche euch ganz herzlich ein glückliches und friedvolles Jahr 2013. Bis bald, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Ein schönen Jahr wünscht ich dich !

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.